Integrierte Gesamtschule Deidesheim/Wachenheim

03.12.2012 - Leider fand heute der letzte AG-Termin der AG Schulvivarium an der IGS Deidesheim/Wachenheim statt. Denjenigen Schülerinnen und Schülern, die fleißig mitgearbeitet haben, danke ich hier recht herzlich!

20.08.2012 - Der erste AG Termin im neuen Schuljahr. Es schlüpfen immer noch recht viele Baby-Gespenstschrecken (Australische Gespenstschrecke Extatosoma tiaratum). Für die neuen AG-Mitglieder gab es eine kurze Vorstellung und anschließend wurden gleich die Brombeerzweige in unserem Ausstellungsterrarium erneuert.

25.06.2012 - Heute fand der letzte AG-Termin für dieses Schuljahr statt und beim Erneuern der Brombeerzweige konnten wir viele neue Jungtiere der Australischen Gespenstschrecke Extatosoma tiaratum entdecken. Neben der Vorstellung der Großen Indischen Gottesanbeterin Hierodula membranacea durch mich wurden einige Wünsche und Ideen für weitere mögliche Tierarten geäußert. Außerdem haben wir unsere erste Materialspende in Form eines alten Aquariums erhalten.

Mein Resümee dieses ersten Schulhalbjahres mit der AG an der IGS Deidesheim/Wachenheim: Bemerkenswert ist zunächst die positive Einstellung der Damen, welche das Schulgebäude in Deidesheim sauber halten und ihre freundliche, nette Art. Gleiches gilt auch für die Hausmeister. Es gibt einige Schülerinnen und Schüler, die sehr interessiert und engagiert sind; die auch bereits die Tiere selbstständig versorgen können und wollen, wenn z.B. in einer Woche die AG nicht stattfindet. Daher freue ich mich auf das kommende Schuljahr und hoffe, dass das Schulvivarium an der IGS Deidesheim/Wachenheim noch wächst und gedeiht!

11.06.2012 - Die ersten Babys sind da! Rechtzeitig zum Ende des Schuljahres schlüpfen die ersten Jungtiere unserer Australischen Gespenstschrecken Extatosoma tiaratum.

23.04.2012 - Da wir eventuell Leopardgeckos im Schulvivarium der IGS Deidesheim/Wachenheim pflegen werden, habe ich heute ein solches Tier kurz vorgestellt.

19.04.2012 -
"Florencia" eine besonders umgängliche Vogelspinne der Art Grammostola porteri durfte heute etwas für den Ruf ihrer Tiergruppe tun. Ein wenig Unterstützung bekam sie noch von einer ihrer etwas "jüngeren" Schwestern (die noch keinen Namen hat). Außerdem hatten wir heute das Glück, eine der Australischen Gespenstschrecken bei ihrer letzten Häutung, der sogenannten Imaginalhäutung, zu erwischen. Allerdings musste deshalb der gesamte Zweig sehr vorsichtig mit dem Tier daran hängend aus dem Terrarium genommen und wieder hinein getan werden.

26.03.2012 -
Nach dem Erneuern der Brombeerzweige bei den Australischen Gespenstschrecken ist noch einmal, jetzt auch für die restlichen AG-Mitglieder, Gelegenheit eine Kornnatter zu beobachten und zu berühren.

19.03.2012 -
Die Achtklässler waren zwar noch immer im Praktikum, trotzdem haben wir uns heute mit den Kornnattern schon einmal vertraut gemacht.

12.03.2012 -
Da die 8. Klassen im Praktikum sind, waren wir nur eine sehr kleine Gruppe. Es wurden neue Futterpflanzenzweige in das Terrarium gestellt. Der Besatz mit Tieren scheint gut eingestellt zu sein, so dass ein Erneuern der Futterpflanzen nur noch einmal pro Woche notwendig ist.

05.03.2012 -
Heute war die Gruppe vollzählig dabei und damit eine gute Gelegenheit, ein Foto zu machen. Die Brombeerzweige mussten erneuert werden und bei dieser Gelegenheit haben wir die Anzahl der Tiere im Terrarium ein wenig nach unten korrigiert. So soll erreicht werden, dass ein Erneuern der Futterpflanzenzweige wirklich nur einmal in der Woche notwendig ist.


27.02.2012 - Im Rahmen der AG haben heute die SchülerInnen Brombeerzweige geschnitten und in das Terrarium eingebracht und die alten Brombeerzweige kleingeschnitten. Dabei erkannten alle Beteiligten schnell, dass diese Tätigkeit mit Vorsicht und Bedacht durchgeführt werden muss, damit die Tiere nicht verletzt oder mit den alten Brombeerzweigen aus Versehen mit entsorgt werden.



17.02.2012 - Heute war ich kurz in der Schule, um neue Brombeerzweige in das Terrarium zu geben und einige weitere Australische Gespenstschrecken in das Terrarium zu setzen. Diese schönen, großen Tiere in verschiedenen Farbvarianten habe ich von Diana Götz erhalten. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken! Im Terrarium sitzen nun einige erwachsene Tiere an deren Beobachtung sicherlich einige Schülerinnen und Schüler ihre Freude haben werden.

13.02.2012 - Nun steht das erste Terrarium in der IGS in Deidesheim. Wir haben es neben das Aquarium gestellt, welche bereits von einem Schüler betreut wird (der auch in der AG Vivarium ist). Währemd der AG-Zeit haben die SchülerInnen einen kleinen Tisch geholt, das Terrarium darauf gehoben, einige Jungtiere eingesetzt, die Zeitschaltuhr eingestellt und die Beleuchtung angeschlossen. Zudem gab es weitere Informationen über Terrarien- und Aquarientechnik von mir und die ersten Tipps und Hinweise für die Pflege der Australischen Gespenstschrecken. Die " Hausaufgabe" für den nächsten Termin ist nun, sich Gedanken über Fragen zu machen, welche die "Besucher" (also alle anderen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, GTS-MitarbeiterInnen,....) unseres Schulvivariums haben werden. Zum Beispiel: Woher stammen diese Tiere? Was fressen sie? Wie alt werden sie? usw..

06.02.2012 - Der Startschuss für das Projekt an der Integrierten Gesamtschule in Deidesheim. Heute war die erste AG-Stunde und die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, etwas über die ersten Pfleglinge zu erfahren: Die Australische Gespenstschrecke Extatosoma tiaratum. Als nächster Schritt muss nun ein Terrarium an die Schule transportiert werden und etwas über die notwendigen Pflegearbeiten gelernt und vor allem ausprobiert werden. Dies wird aller Voraussicht nach in der nächsten AG-Zeit stattfinden.