Lise-Meitner-Gymnasium  Maxdorf

Fotos und kurze Berichte von der ersten Projektschule, dem Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf

18.10.2017 - Da leider keine Verbesserung meiner Anstellungssituation in Sicht ist, muss ich den Bestand an Tieren und Terrarien usw. am LMG entsprechend anpassen.

27.09.2015 - Bald ist es soweit und das große Schulfest beginnt! Am 02. Oktober 2015 wird das Gymnasium richtig eingeweiht und erhält auch seinen "richtigen" Namen. Das wird bestimmt eine tolle Party und wir sind auch mit dabei! Der neue Vivarium-Ausstellungsraum ist inzwischen auch fertiggestellt und ich habe schon einige Dinge dorthin umgezogen. Auch ein erstes Ausstellungsterrarium gibt es schon. Allerdings ist das alles nur improvisiert; ich habe dafür ein Holzpodest gebaut und es ist nur ein Standardterrarium mit Schiebscheiben vorne. Später sollen an allen 6 Fenstern genau angepasste Terrarien/Paludarien stehen, die zur Ausstellungsseite hin eine durchgehende, komplette Glasscheibe haben.


25. Juli 2015 - Die Sommerferien haben begonnen und die letzten Gebäudeteile der Sanierung/des Umbaus und Neubaus werden bald fertig. Das bedeutet, dass für das Schulvivarium auch wieder jede Menge Arbeit ansteht. Es müssen viele neue Terrarien speziell angefertigt werden und auch besondere Gestelle usw.. Dann muss ich mir über den Tierbestand Gedanken machen und entscheiden, welche Tiere wo sinnvoll untergebracht werden können.

Juni 2015 - Auf Wunsch der beiden Damen stelle ich hier ein Foto ein: Maja und Lena haben zur Zeit große Freude an unseren Malaiischen Riesengespenstschrecken und schauen jeden Tag nach den Tieren.

Juni 2015 - Es ist viel passiert.........von einer befreundeten Familie von einem unserer Hausmeister haben wir ein größeres Terrarium geschenkt bekommen. Im oberen Teil des Terrariums lebt "Spike" eine Streifenköpfige Bartagame.

Dezember 2014 - In einer Kooperation mit der AG "Jugend forscht" führen Schülerinnen und Schüler Experimente mit ausgeliehenen Tieren aus dem Vivarium durch und fertigen Filme und Fotos an. Hier wird gerade gefilmt, wie die Wasserjagende Spinne Ancylometes bogotensis über das Wasser läuft.                 

November 2014 - Wir ziehen in ein weiteres Provisorium und dadurch gibt es soviel zu tun, dass ich zu nichts anderem wirklich komme................Jetzt gilt es, das (hoffentlich nicht mehr allzu ferne) Ziel immer fest im Auge zu behalten: Das schönste und beste Vivarium an einer Schule!

August/September 2014 - In der Ferienzeit ist auf der "Baustelle Gymnasium Maxdorf Hochbetrieb". Aber die Tiere müssen trotzdem versorgt werden.


Juli 2014 - Jeannine und Max haben inzwischen wieder ein neues Video fertigstellt bzw. bei YouTube hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=PVtaNeWTDbg
Wir haben ein neues junges Kornnatter-Männchen und auch ein neues Männchen für die Leopardgecko-Gruppe. Am 01. Juli war das Treffen des Ringes der Vivariumschulen in Bad Hersfeld an dem ich auch teilgenommen habe.

April 2014 -
Osterferien - aber keine Spur von Pause fürs Vivarium. Durch Spenden beim Projektpräsentationstag, beim Tag der Offenen Tür und von Eltern, die einen Leopardgecko bekommen haben, sind insgesamt 100 Euro und 58 Cent zusammengekommen. Dieses Geld verwende ich, um ein neues Aquarium für unsere größten Axolotl zu kaufen. Im Rahmen der Proejekttage haben wir einen alten Aquarium-Unterschrank neu gestaltet und die Leuchtabdeckung sauber gemacht.

März 2014
- Inzwischen gab es wieder einen Tag der Offenen Tür und es gibt einen eigenen YouTube-Kanal eines Schülers mit einigen Videofilmen. Demnächst müssen wir aus dem Raum ausziehen, da er dann ebenfalls komplett auf den Rohbauzustand zurückgesetzt wird. Und natürlich gibt es neue AG-Gruppen mit neuen jungen Tierpflegerinnen und Tierpflegern von denen ich hier eine junge Frau stellvertretend vorstellen möchte:
Außerdem haben wir letzte Woche einige Kröten ausgesetzt, die am Jahresende im Keller eines Schulgebäudeteils von Arbeitern gefunden wurden. Ein Arbeiter war so nett, sich Sorgen um die Zukunft der Tiere zu machen, da sie ja in dem Kellerbereich keine guten Aussichten auf sichere Überwinterung hatten. Herr Bonifer, einer unserer Hausmeister, hat uns die Kröten dann zur Überwinterung gebracht. Nun haben wir sie an einem Weiher in der Nähe ausgesetzt.

Januar 2013 - Da ich für regelmäßige Einträge hier nicht mehr so viel Zeit habe, muss ich etwas mehr berichten: Das letzte Tier des Monats im Dezember 2012 (und gleichzeitig das letzte Tier des Monats überhaupt) war der Axolotl. In Zukunft werden wir keine häufiger wechselnde Ausstellung mehr zeigen, sondern es wird an einer (oder wenn es klappt an mehreren Stellen) Stelle z.B. ein Aquarium möglichst langfristig aufgestellt. Den Anfang macht der Axolotl, welcher momentan noch einzeln in einem kleinen Aquarium lebt und im Bereich vor dem Rektorat steht. Dieses Jahr wird das neue Gebäude bezogen und dann wird sich zeigen, wo und wie wir welche Vivarien sinnvoll präsentieren können. Ein größeres Aquarium möchte ich gerne wirklich an einem Ort möglichst lange positionieren. Wenn es sich klimatisch machen lässt, könnten dann darin eine kleine Gruppe Axolotl leben. Diese Amphibien vertragen nämlich keine hohen Wassertemperaturen und der Ort müsste ganzjährig eingermaßen kühl bleiben. Weitere Neuigkeiten/Ereignisse: Zum ersten Mal "überlappen" sich die Generationen bei den Gottesanbeterinnen um ein weites Stück: Es leben noch einige Weibchen vom Sommer 2012 und die ersten Weibchen der folgenden Generation sind im Dezember 2012 erwachsen geworden. Zudem sind einige der letzten Ootheken der vorhergehenden Generation auch gerade erst geschlüpft. Somit haben wir praktisch Tiere aller Stadien im Vivarium. Die erwachsenen Kornnattern (1 Männchen, 2 Weibchen) befinden sich in der Winterruhe in einem kühleren Raum. Damit erhoffe ich mir für das kommende Frühjahr/Sommer dann auch Nachwuchs bei diesen Tieren. Alle anderen Tierarten vermehren sich regelmäßig und unser Vivarium am G8 ist somit "voll". Die letzte Tierart, von der wir nur ein Einzeltier haben ist die Königsnatter "Zischel". Da aber dieses Weibchen noch nicht erwachsen ist, haben wir für die Planung und Vorbereitung der eventuellen Vermehrung dieser Art noch genug Zeit.

19.01.2013 - So, nach längerer Eintragspause wird es höchste Zeit, dass hier wieder etwas aktuelles zu lesen ist. Heute war Tag der Offenen Tür am G8 in Maxdorf und dies bedeutete mal wieder vollen Einsatz, Hin- und Herräumen, Putzen von Terrarienscheiben und dann 4 Stunden lang durchgehend Informationen über die Tiere an die Besucher weitergeben. An dieser Stelle danke ich Anna, Elena, Jaqueline, Jeanine, Marcel, Neele, Tiana, Tobias für ihre Unterstützung (Hoffentlich habe ich niemanden vergessen, wenn doch, dann korrigiert mich bitte!). Weiterhin möchte ich den Eltern von Neele für ihren Einsatz herzlich danken!

Oktober 2012 - Tier des Monats (Oktober/November) ist die Riesen-Achatschnecke Arachachatina marginata ovum

September 2012 - In einer AG-Stunde haben wir den 11. kleinen Leopard-Gecko entdeckt! Das Tier ist aus einem Ei geschlüpft, welches ich offensichtlich nicht gefunden und in den Inkubator verbracht habe.

Juni 2012 - Das Schuljahr 2011/2012 geht zu Ende und ich ziehe eine kurze Bilanz. Es hat sich endgültig gezeigt, dass wir mit den AG-Gruppen zu beengt in dem jetzt genutzten Raum sind und hier muss eine andere Lösung angestrebt werden. Die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Halbjahr:
- mehrere Gelege von Eiern bei den Leopardgeckos
- es ist gelungen, eine weitere Generation von Gottesanbeterinnen erfolgreich aufzuziehen und die ersten Tiere sind bereits wieder verpaart
- die Kornnattern sind ebenfalls verpaart; bisher erfolgte jedoch noch keine Eiablage


08.05.2012 -
Endlich habe ich die langersehnten ersten Eier unserer Leopardgeckos entdeckt. Noch heute habe ich einen Inkubator besorgt um die Eier richtig zeitigen zu können.

April/Mai 2012 -
Tier des Monats ist die Kornnatter.

Februar 2012
- Tier des Monats Februar ist die Malayische Riesengespenstschrecke Heteropteryx dilatata (mein "Wappentier")

08.02.2012 - Von Geld, das wir durch Spenden z.B. am Tag der offenen Tür erhalten haben, habe ich bei meinem Terrarienbauer ein neues Terrarium für unsere bereits größeren Kornnattern bestellt. Dieses Terrarium wird auch direkt an die Schule geliefert werden. Der Preis für das Terrarium inklusive Lieferung beträgt 270,76 Euro. Das bedeutet wir müssen noch etwas Spenden einsammeln, bis diese Investition vollständig bezahlt ist.

23.01.2012 - Am vergangenen Samstag war Tag der Offenen Tür am G8 und wir haben insgesamt 78,77 Euro an Spenden erhalten. Dieses Geld wird für den Erwerb von großen Ganzglasterrarien für unsere Kornnattern und die Leopardgeckos sowie einen Inkubator (Brutapparat) eingesetzt. Natürlich fehlt für diese Investitionen noch einiges an Geld; dennoch ist das ein schöner Anfang! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Schülerinnen und Schüler, die geholfen haben, vor allem an Vinzent, der schon früh am Morgen da war und bis zuletzt geholfen hat!

09.01.2012 - Ein neues Jahr hat begonnen und heute geht auch die Schule wieder los.......Zeit noch einmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Neuigkeiten: Über die Weihnachtsferien sind weitere Eigelege der Gottesanbeterin
Hierodula membranacea geschlüpft. Unsere Einrichtung "Tier des Monats" läuft nun ziemlich genau ein Jahr und ich muss allen Schülerinnen und Schülern des G8 Maxdorf einfach an dieser Stelle einmal ein dickes Lob aussprechen: Über diesen ganzen Zeitraum sind keine Tiere verschwunden und es gab auch keinen Glasbruch oder ähnliches!!! Hier nun die Auflistung der "Tiere des Monats":
Dezember 2011/Januar 2012: Die Australische Gespenstschrecke Extatosoma tiaratum
Oktober/November 2011: Der Leopardgecko Eublepharis macularius
September 2011: Die Vogelspinne Grammostola porteri (und Lasiodora parahybana und Nhandu coloratovillosus)
Mai/Juni 2011: Der Urzeitkrebs Triops cancriformis
April 2011: Die Königsnatter Lampropeltis triangulum sinolae
März 2011: Das Wandelnde Blatt Phyllium philippinicum
Januar/Februar 2011: Die Indische Gottesanbeterin Hierodula membranacea



02.12.2011 - Gestern, am 01.12.2011, war ein großer Artikel mit einem Interview mit der Rektorin, Frau Neumann-Kirschstein in den Regionalteilen der Ausgaben aus Frankenthal und des Rhein-Pfalz-Kreises der Tageszeitung "Die Rheinpfalz". Der Titel des Artikels lautete: "Wir haben Schlangen, Skorpione, Vogelspinnen". Dementsprechend war auch ein großes Foto einer unserer Vogelspinnen auf der Hand eines Schülers abgedruckt. Darauf sind wir natürlich sehr stolz; dass das Vivarium am G8 Maxdorf eine solche Rolle einnimmt!

28.10.2011 - Von einem Tierheim haben wir zwei weitere Leopardgeckos bekommen. Aus diesem Anlass ist jetzt ein Leopardgecko in der Ausstellung "Tier des Monats" im Oktober und November zu sehen.

29.08.2011 - Die Ferien sind vorüber und es geht wieder mit voller Kraft voran! Wir planen die nächste Ausstellung für das nächste "Tier des Monats". Für den September wird dies "die Vogelspinne" sein.

20.07.2011 - FERIENZEIT!!! Aber natürlich müssen die Tiere trotzdem versorgt werden. Wer aus den AGs Zeit und Lust hat, kann gerne vorbeikommen! Nächster Termin: Montag, 25.07.2011 ab ca. 10.00 Uhr.

08.06.2011 - Schwupps und schon ist das Schuljahr praktisch zu Ende! Tier des Monats Mai/Juni ist der Urzeitkrebs Triops cancriformis. Die Ausstellung der Königsnattern haben wir bis ca. Mitte Mai verlängert, da durch die Osterferien einiges an "Ausstellungszeit" gefehlt hat. Seit Ende Mai schlüpfen unsere ersten eigenen Wandelnden Blätter der Art Phyllium philippinicum.

05.04.2011 - Seit Beginn des Jahres 2011 stellen wir im Foyer immer eine Tierart für etwa einen Monat aus und die Schülerinnen und Schüler fertigen einige Steckbriefe zu der jeweiligen Tierart an. Bisher gab es zu sehen: Januar/Februar 2011 Die Gottesanbeterin Hierodula membranacea; März 2011 Das Wandelnde Blatt Phyllium philippinicum und jetzt, für den April 2011, bauen wir gerade die Ausstellung für die Königsnatter Lampropeltis triangulum sinolae auf.

01.03.2011 - Die nächsten Generationen von verschiedenen Tierarten schlüpfen und entwickeln sich zur Zeit: Australische Gespenstschrecke Extatosoma tiaratum, Gottesanbeterinnen Hierodula membranacea und auch Urzeitkrebse Triops cancriformis wachsen wieder in unserem Raum zügig heran. Die beiden erstgenannten sind sozusagen die ersten eigenen Nachzuchten des Vivariums am G8!

22.01.2011 - Heute war "Tag der Offenen Tür" am G8-Gymnasium in Maxdorf und der Andrang war groß. Auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank und ein Lob für euren Einsatz! (an die Schülerinnen und Schüler aus den AGs, die geholfen haben, die Tiere den Besuchern zu zeigen und Fragen zu beantworten, Terrarien und alle Materialien hin- und herzuräumen, usw.)    Die Skorpione und Esmeralda III. sorgten für reges Interesse.

    Auf dem linken Foto war es gerade etwas ruhiger; diese Momente waren jedoch an diesem Tag der Offenen Tür eher selten.

Zum Bersten gefüllt mit Menschen war der Klassensaal fast die ganze Zeit über. Wir freuen uns, dass so viele Leute großes Interesse an den Tieren und der AG hatten und hoffen, dass wieder einmal viele Vorurteile und Fehlinformationen über Insekten, Tausendfüßer, Spinnen, Skorpione und Schlangen richtiggestellt worden sind.

Auch für Esmeralda III. war das wieder einmal ein harter Arbeitstag.


02.11.2010 - Esmeralda III. spielt heute mal wieder eine Hauptrolle. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in der AG erfahren viele interessante Fakten über die meist vollkommen zu Unrecht "gefürchteten" Tiere, die Vogelspinnen (Familie Theraphosidae).




28.10.2010 - Heute ist die erste AG-Runde  nach den Ferien durch und es gab Einiges an Neuerungen: Im Vivarium befindet sich ein Terrarium mit einer Strumpfbandnatter und zunächst als Gäste hatten wir eine Kornnatter und eine Königsnatter. Wenn die Tiere etwas größer sind, werden sie auch dauerhaft im Vivarium des G8 Maxdorf bleiben. Neben den Schlangen wohnen nun auch 3 Achatschnecken (Achatina fulica) bei uns in der Schule.

05.10.2010 - Die größten Triops sind nun bereits ca. 3 cm lang und legen bereits wieder "Eier" ab. Die erste Gottesanbeterin ist zum erwachsenen Insekt gehäutet.

16.09.2010 - Heute fand zum ersten Mal die AG für die 7. Klassenstufe statt. Die Triops-Urzeitkrebse, die wir am vergangenen Dienstag "gestartet" haben sind bereits zu hunderten geschlüpft und gehäutet.

14.09.2010 - Die AGs der 5. und 6. Klassen finden nun seit einigen Wochen statt. Bisher haben die Schülerinnen und Schüler Gespenstschrecken, Gottesanbeterinnen, Schnurfüßer und die Urzeitkrebse Triops kennengelernt und schon einiges über die Tiere und ihre Pflege erfahren und auch selbst durchgeführt. So wurde bereits die Fütterung der Gespenstschrecken durchgeführt und auch die Ernährung der räuberisch lebenden Gottesanbeterin mit Fliegen und Heuschrecken übernehmen die Kinder und Jugendlichen bereits.

   Schüler der 6. Klassenstufe beim Sprühen



Trotz gleißender Sonne haben fast alle die Augen offen! Die 12 Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe beim Futterpflanzen- und Material-Holen aus dem angrenzenden Wäldchen zur Ersteinrichtung der Terrarien.

Schülerinnen informieren sich über geeignete Tierarten für ein Schulvivarium in der Fachliteratur.













Die großen Schnurfüßer entwickeln sich wie so oft zu echten Lieblinglingen.




Laubstreu/Lauberde, Bromberranken, Rindenstücke, Totholzstücke und Kletterweige müssen besorgt werden.




Nach dem Einrichten werden die Tiere in ihre Terrarien gesetzt.

Erste Idee für einen möglichen Ort zum Aufstellen der Terrarien: An der Fensterreihe zum Schulinnenhof (Schulgarten) mit Ausrichtung gen Norden um eine Überhitzung der Terrarien zu verhindern. So könnten die Tiere von innen und von außen beobachtet werden.


 








 Der  große Tag: Die Schülerinnen und Schüler präsentieren Mitschülern, Eltern und Lehrern ihre Tiere beim Projektpräsentationstag im Rahmen des Schulfestes.




Und hier gibt es nun das erste Schülerquiz: Liebe(r) Alina, Anna, Celina, Christine, Fabian, Isabelle, Jannick, Julia, Mike, Rabia, Tiana, Yannis! Welche Tiergruppen gehören zu den Wirbellosen Tieren? Wessen Antwort als erstes bei mir per Email (timm.adam@schulvivarium.de) eingeht, der erhält als Gewinn ein Buch über Tiere! 

Die erste Antwort ging von Yannis ein und sie lautete "Insekten". Das ist aber noch nicht ganz vollständig; ich hätte mir gewünscht, dass mindestens 5 Tiergruppen genannt werden. Yannis erhält natürlich das versprochene Buch aber es gibt jetzt noch einmal die Chance auf einen weiteren Gewinn eines Buches über Tiere! Also schickt mir am besten gleich eure Antworten! (Noch ein kleiner Tipp: wir haben während der Projekttage über alle diese Tiergruppen gesprochen und drei bzw. vier davon hatten wir auch live in der Schule!)


Update am15.08.2010: Isabelle hat mir eine E-mail geschrieben und die Antwort lautete: "Zu den Wirbellosen Tieren gehören Schnecken, Spinnentiere, Krebstiere, Insekten und Tausendfüßer." Genau, wenn Ihr euch erinnert hatten wir Rosenkäfer, Gespenstschrecken und eine Gottesanbeterin als Vertreter der Insekten (einfach zu erkennen anhand der 6 Beine) da. Dann habe ich auch eine Achatschnecke als Beispiel für Schnecken und Weichtiere allgemein (zu denen auch noch die Kopffüßer wie die Krake und die Muscheln gehören) mitgebracht. Esmeralda und Florencia (Vogelspinne Grammostola porteri) waren als Vertreter der Spinnentiere mit von der Partie (auch einfach zu erkennen wegen der 8 Beine). Die Tausendfüßer wurden von "Big Mama" (Afrikanischer Riesenschnurfüßer Archispirostreptus gigas) vertreten. Somit bleiben nur die Krebstiere übrig, die wir nicht in der Schule hatten.

Viele Grüße

Timm ADAM